Schlafwandler am Steuer
Volkswagen befindet sich erneut in einer Krise, die wohl kaum überraschend ist. Die Unternehmensleitung hat es offenbar verpasst, die Weichen rechtzeitig auf Zukunft zu stellen. Während die globale Automobilindustrie sich rasant in Richtung Elektromobilität und Digitalisierung bewegt, hält VW beharrlich an veralteten Strategien fest. Der Vorstand unterschätzte die Bedeutung technologischer Innovationen und überschätzte die Stabilität traditioneller Märkte. Anstatt in Forschung und Entwicklung zu investieren, wurden Ressourcen in antiquierte Geschäftsmodelle gelenkt. Die mangelnde Bereitschaft, sich an neue Marktbedingungen anzupassen, hat zu erheblichen Wettbewerbsnachteilen geführt. Zusätzlich hat die Führungsebene die Zeichen der Zeit in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ignoriert, was nicht nur das Unternehmensimage beschädigt hat, sondern auch zu rechtlichen und finanziellen Konsequenzen führte. Es ist beinahe bewundernswert, mit welcher Konsequenz die Verantwortlichen Warnsignale übersehen haben. Die Versäumnisse des Vorstands manifestieren sich nun in sinkenden Aktienkursen, Vertrauensverlust bei Investoren und einer geschwächten Marktposition. Angesichts dieser Entwicklungen stellt sich die Frage, ob die Führungskräfte tatsächlich in der Lage sind, den Konzern aus der selbstverschuldeten Misere zu führen oder ob ein grundlegender Strategiewechsel erforderlich ist.
Robert Bosch GmbH Elektronik, Sensoren, Einspritzsysteme
Continental AG Reifen, Elektronik, Assistenzsysteme
ZF Friedrichshafen AG Getriebe, Fahrwerkkomponenten, Lenkungen
Schaeffler Gruppe Lager, Motorenteile, Kupplungen
Thyssenkrupp AG Stahlprodukte, Komponentenfertigung
BASF SE Chemikalien, Kunststoffe, Beschichtungen
Mahle GmbH Kolben, Filter, Thermomanagement
Lear Corporation Sitze, Elektroniksysteme
Magna International Karosserieteile, Spiegel, Schließsysteme
HELLA GmbH & Co. KGaA Beleuchtungssysteme, Elektronik
Valeo Thermosysteme, Assistenzsysteme, Elektrik
Faurecia Abgasanlagen, Innenausstattung
Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG Türsysteme, Sitzstrukturen, Elektromotoren
Getrag (Teil von Magna) Getriebe und Antriebssysteme
Eberspächer Gruppe Abgastechnik, Klimasysteme
Leoni AG Kabel- und Bordnetzsysteme
Webasto SE Schiebedächer, Standheizungen, Ladesysteme
Dürr AG Lackieranlagen, Automatisierungstechnik
Rheinmetall Automotive AG Motorenteile, Pumpen
Benteler International AG Fahrwerk- und Sicherheitssysteme
Siemens AG Elektronik, Softwarelösungen
LG Chem Batteriezellen für Elektrofahrzeuge
Samsung SDI Batterietechnologie
CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited) Lithium-Ionen-Batterien
Panasonic Corporation Batterien und elektronische Komponenten